Nikolausmarkt in diesem Jahr mit „Sternenhimmel“

Geschrieben von .Redaktion.

Nikolausmarkt23André Michalczak (Stage Entertainment, von links) , Eventmanager Christian Koop von der Stadtagentur, Stadtagentur-Leiter Bernd Bröker, Jörn Zobe (Stadtwerke) und Lisetto Augusto (Berthold‘s der Naturbäcker) kündigen den diesjährigen Nikolausmarkt an.Ab dem 1. Dezember wird der Marktplatz für den traditionellen Nikolausmarkt in festliches Licht gehüllt. Erstmals sorgt ein Lichtervorhang über dem gesamten Platz für besinnliche Atmosphäre – und das dank energieeffizienter LEDs auf sparsame Art und Weise. Glühwein, weihnachtliche Leckereien und die Schlittschuhbahn der Stadtwerke erwarten die Besucherinnen und Besucher bis zum 17. Dezember. An den zehn weihnachtlich hergerichteten Nikolaushütten stehen gebrannte Mandeln, Punsch, Kakao, Lebkuchen und andere leckere Essens- und Getränkeangebote zum Dezemberbeginn bereit. Wer auf der Suche nach ganz besonderen Weihnachtsgeschenken ist, der kann sich im Stöbern an den Ständen mit Kunsthandwerk verlieren. Wie schon im letzten Jahr setzt die Stadtagentur ausschließlich auf energiesparende LEDs - in diesem Jahr erstmals in Form eines zeitgesteuerten Lichtvorhangs, der an einen großen Sternenhimmel erinnert. „Wir wollen, dass die Besucherinnen und Besucher direkt in vorweihnachtliche Stimmung versetzt werden, wenn sie den Platz betreten – und das auch, wenn der Schnee in diesem Jahr wieder auf sich warten lässt“, verrät Bernd Bröker, Leiter der Stadtagentur. Ansonsten setzt die Stadtagentur auf das bewährte Konzept und bietet Abiturienten sowie Vereinen die Chance, sich etwas für ihre Gemeinschaftskassen dazuzuverdienen.

Die Aktive Tierhilfe ist mit einer Tombola vertreten und das Kinderkarussell steht für die jüngsten Besucherinnen und Besucher parat. Herzstück des Nikolausmarktes wird wieder die 10x20 Meter große Erlebnis-Schlittschuhbahn der Stadtwerke sein, die wie schon im Vorjahr dank Überdachung für jedes Wetter gerüstet ist. Hier können die Besucherinnen und Besucher für 3 Euro (Erwachsene) bzw. für 2 Euro (Kinder) pro Stunde ihre Runden drehen. Lauflernhilfe und Schuhe können gegen eine Gebühr geliehen werden. Wer seine eigenen Schlittschuhe mitbringt, muss diese für 3 Euro Schleifen lassen. Bei 5er-Karten sind die Leih-Schlittschuhe inklusive. Diese können für 30 Euro (Erwachsene) bzw. 25 Euro (Kinder) pro Stunde erworben werden. 
Am 02. Dezember, dem ersten Samstag nach der Eröffnung, veranstaltet die Stadtagentur in Zusammenarbeit mit "Bertholds der Naturbäcker" und dem Café Extrablatt in den in den Räumen von VITUS (Lippstr. 7-9) eine Hexenhäuschen-Back-Aktion. Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anzahl begrenzt. Beginn ist um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann unter der E-Mail events@haltern.de vorgenommen werden. Ein traditionelles Highlight ist am 06. Dezember der große Nikolaus-Umzug vom See bis zum Markt. Der Nikolaus kommt mit dem Boot über den Stausee und wird um 18 Uhr von den Kindern in Empfang genommen. Auf dem Marktplatz verteilt der Nikolaus dann kleine, schokoladige Präsente. Diese Aktion wird wie gewohnt von Haltern am See. Tut gut. organisiert. Der Verein unterstützt den Nikolausmarkt auch durch sein Sponsoring. Am 09. Dezember veranstalten die Stadtwerke auf ihrer Schlittschuhbahn in der Zeit von 17 bis 20 Uhr wieder die beliebte „Kufenparty“ mit Musik von DJ Schenko. Dann werden nicht nur Weihnachtssongs gespielt, sondern auch Disco-Rhythmen ertönen aus den Lautsprechern.
Der Nikolausmarkt ist ab dem 01. Dezember zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Montags bis donnerstags: 15 bis 20 Uhr 
Freitags: 15 bis 21 Uhr 
Samstags und sonntags: 11 bis 21 Uhr
Die Schlittschuhbahn schließt immer eine Stunde vor dem offiziellen Ende.
Die Stände im Überblick:
Lions (Glühwein), Spielmannzug Treu Fest (Glühwein und Erbsensuppe und Reibekuchen), Rossini (Glühwein), Verein zur Förderung der Kameradschaft (Glühwein), Q2 Abi (Glühwein), Q1 Vorabi (Waffeln), Aktive Tierhilfe (Tombola), Kinderkarussell Schönemann und Stadtwerke (Schlittschuhbahn).