Digi-Treff des Caritasverbandes Ostvest e.V. in Haltern feiert erfolgreichen Abschluss
Widget, Browser, App, Display, Screenshot - für viele Handynutzer gängige Begriffe, aber für manche eben doch böhmische Dörfer. Um hier für Abhilfe zu sorgen, hat der Caritasverband Ostvest e.V. mit dem DigiTreff ein neues Angebot ins Leben gerufen. 10 Wochen lang konnten Senior:innen und Interessierte den Umgang mit dem eigenen Smartphone erlernen.
17 Teilnehmer:innen haben sich für den Kurs angemeldet und wurden zunehmend sicherer, was nicht zuletzt an der fachkundigen und unterhaltsamen Anleitung durch Dr. Siegmar Schmidt und Klaus Büttner lag. Mit viel Spaß verloren die Senior:innen nach und nach die Scheu vor der neuen Technik. „Ich habe die Angst vor dem Handy verloren", strahlt eine Teilnehmerin zufrieden. „Ich konnte vorher nicht mit dem Handy umgehen und jetzt ist das kein Problem mehr", ergänzt eine andere Teilnehmerin, die ihr Handy von ihren Kindern geschenkt bekam.
Anja Korste vom Caritasverband Ostvest e.V. plant angesichts der positiven Resonanz schon einen neuen Kurs. Details dazu folgen spätestens im Herbst.