Das Ding, Ingeborg hilft (2)

Geschrieben von Klusekemper.

das dingTja, da lag nun da Ding auf dem Tisch und ich konnte es nicht benutzen, da ich das geforderte Kennwort nicht eingeben konnte , da mein Geschreibsel, also das Kennwort "rente" nicht in dem geforderten Feld erschien. Aber es ließ mir ja keine Ruhe und sprach meine Nachbarin über den Gartenzaun an, da ich wusste das sie auch so ein Ding hat. Ingeborg ist ihr Name, und ich hatte Glück, Ingeborg war in ihrem Garten und ich konnte sie über den Zaun vorsichtig ansprechen. "Tag Ingeborg, ich hab da mal eine Frage. Du hast doch auch so ein Ding....", wurde unterbrochen, "Was für ein Ding?" Kam die Gegenfrage von Ingeborg. "Das Ding, mit so einem Bildschirm und Tasten", antwortete ich. Eine lächelnde Ingeborg ergänzte, "du meinst einen Computer". "Ja genau", entgegnete ich befreit, "ich muss da ein Kennwort eingeben, damit das Di.. ähmh, Computer anfängt zu laufen, und ich tippe dann auf diesen Tasten "rente" ein, aber in dem geforderten Feld passiert nix." Ich schaue in Ingeborgs blaue Augen und meinte etwas blitzen gesehen zu haben, auf jeden fall zog sie die Augenbrauen hoch und fragte mich leise: "Hast du auch das Texteingabefeld in dem Kennwort steht markiert?" "Nein, glaube nicht", antwortete ich. Durch meinen Kopf schoss die Frage, was sie damit wohl meint. Die Erklärung kam sofort von Ingeborg. "Du fährst mit dem Mauszeiger, wenn du weißt was ich meine, in dieses Texteingabefeld und drückst die linke Maustaste. Damit hast du das Feld aufnahmebereit gemacht. Jetzt kannst du schreiben und der geschriebene Text, in deinem Fall das Wort "rente" erscheint in dem Textfeld. Jetzt drückst du die Entertaste, manche sagen auch eingedeutscht "Eingabetaste" dazu. Und nun müsste dein Computer den Inhalt des Bildschirms wechseln und dir dein Desktop zeigen." Ich schaue verblüfft Ingeborg an. "Das war ja einfach, ich muss das sofort ausprobieren, danke", und verzog mich ins Haus, schaltete meinen Computer ein, das Bild mit dem Eingabefeld "Kennwort" erscheint, ich bewege meine Maus ganz vorsichtig, sodass der Mauszeiger sich in das Eingabefeld bewegt, drücke die linke Maustaste und schreibe "rente". Siehe da, das Wort steht dort in dem Feld und nachdem ich die Eingabetaste, das ist die größte Taste auf dem Computer, gedrückt hatte, wechselte der Bildschirminhalt. Das ist also mein Desktop, toll, denke ich und mein Tatendrang erwacht erneut......
Fortsetzung folgt