Klusekempers Parkplatzvision

Geschrieben von Klusekemper.

was mir aufgefallen istTeilfoto: Gerd Altmann/PixabayDa wurde im September 2020 bei dem Hildener Planungsbüro „bürostadtVerkehr“ ein städtebauliches Verkehrskonzept in Auftrag gegeben. Dieses Konzept beinhaltete u.a. das weit über 100 Parkplätze innerstädtisch wegfallen sollen. Z.B. auch der Parkplatz an der Sixtusstr. für Büro und Wohnbebauung.

Es erfolgte, mit recht, ein großer Aufschrei, nicht nur aus der Bevölkerung, sondern auch vom Handel. Mit recht. Haltern am See ist eine Flächenkommune in der Fläche von 158,34 qkm und einer Gesamtbevölkerung von 38.663 Menschen. Davon leben in der Fläche rund um Haltern City und den Ortsteilen 18.892 Menschen. Diese Bevölkerungsgruppe möchte die Innenstadt besuchen um auch einzukaufen. Ich stelle mir vor das ich schwer bepackt irgendwo in Haltern-City an einer Bushaltestelle stehe, auf den Bus warte, der eventuell nur stündlich fährt, und dann stehender weise nach Hause fahre und dann weiter von der Zielhaltestelle schwer bepackt bei Starkregen nach Hause gehe. Nein das möchte ich nicht wirklich. Also was mache ich. Ich setze mich zu Hause in mein Auto, fahre dorthin wo ich nach Möglichkeit kostenlos parken kann, um meine Einkäufe zu erledigen. Schöne mobile Welt. Ja, ja, jetzt kommt das Co2 Argument. Einverstanden. Ich habe mir ein Elektroauto gekauft, hab ein Jahr darauf warten müssen. Also zukunftsweisend. Und wo soll ich in Zukunft in der Innenstadt parken.?!

Nun haben offenbar die Interventionen aus der Bevölkerung und dem Handel doch wohl zu nachdenken bei dem Halterner-Rat gewirkt. Ein Ergebnis der Ratssitzung vom 1.Dezember 2022 war u.a. :

"Eine gezielte Erhebung des ruhenden Verkehrs (Parkraumerhebung) sowie weitere Bürgerbeteiligungen sollen tiefergehende Erkenntnisse bringen. Die Ergebnisse werden dem Rat und damit auch der Öffentlichkeit in der Sitzung am 23. März 2023 vorgestellt."

Es ist abzuwarten wie lange das anhält.

Tags: Haltern am See Parkplatz Busverkehr einkaufen