Computer für Senioren

Geschrieben von Redaktion.

senioren im kursUnter dieser Überschrift fand am Donnerstag dem 30. Januar 2014 eine Informationsveranstaltung über die Verwendung von Computern und Tabletts usw. für Senioren im Pfarrheim St. Andreas Hullern statt. Bei den regelmäßigen einmal im Monat stattfinden Frühstücksrunden für Senioren wurde diese Idee geboren und es kamen 25 Interessierte. Die Idee war, die Ängste die sich rund um die Benutzung von Computern bei den Senioren aufgebaut hatten, - diese Ängeste zu nehmen. Die Anwesenden bestätigten dem "Dozenten" Klaus Büttner, das er diese Aufgabe erledigt hat. Sie alle wollen weiter machen und das erlernte Wissen auch über das WWW ( Internet ) angstfrei zu benutzen. Wer noch kein Gerät benutzt, hat sich fest vorgenommen, ein Gerät für seine Belange entsprechen anzuschaffen. Klaus Büttner, der auch als Internetpate zur Verfügung steht, hat Hilfe zugesagt. Nach 2 Stunden waren sich alle einig, das dies nicht die einzige Veranstaltung in Sachen "Senioren-Computer" gewesen sein sollte. Wenn die Vorraussetzungen, auch mit einem leistungsfähigen Internetanschluss im Pfarrheim St. Andreas, gewährleistet ist, sollen auch weitere Veranstaltungen dieser Art stattfinden. Zumindest war das Konzept, bei Kaffee und Plätzchen, in einer lockeren informativen Runde, das richtige Konzept. Auch Wilma Plucinski und Elisabeth Weber von der kfd sind der Meinung das dies eine wichtige Ergänzung zu dem Ziel, Senioren und Computer, ist.

Weitere Termine werden in Abhängigkeit der technischen Aufrüstung des Pfarrheims bekannt gegeben. Es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung statt finden.