Augen auf und Tasche zu!

logo tadie quer rgbRecklinghausen (ots) - "Augen auf und Tasche zu! Langfinger sind immer unterwegs!" Unter diesem landesweiten Motto machte die Polizei die Bürgerinnen und Bürger in Recklinghausen auf die besonderen Gefahren von Taschendiebstählen aufmerksam. "Wir haben mit vielen Bürgerinnen und Bürgern Gespräche geführt und auf erkannte Diebstahlsmöglichkeiten aufmerksam gemacht, insbesondere bei offenen bzw. nicht sicher geführten Handtaschen. Die Betroffenen waren sich ihrer Unachtsamkeit vielfach gar nicht bewusst und für die Anregungen der Beamten dankbar", so Einsatzleiter Kriminaldirektor Karl-Heinz Henn.

"Die Kampagne bleibt nicht auf Recklinghausen beschränkt. Wir werden auch die Bürgerinnen und Bürgern in den anderen Städten unseres Zuständigkeitsbereiches informieren." Wie wichtig die ist, machen zwei aktuelle Vorfälle aus Bottrop deutlich. Erst gestern wurden hier zwei Seniorinnen Opfer von Taschendiebstählen. (siehe OTS-Meldung vom 01.10.2014, 14:00 Uhr). Unterstützt wurde die Polizei bei ihrer Aktion von neun polizeilichen Sicherheitsberatern. Dies sind Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit in ihrem Umfeld engagieren und ihren Mitmenschen Anregungen geben, wie sie sich vor Straftaten schützen können.

Unter der Rubrik "Betrug an Senioren" finden sich die entsprechenden Polizeimeldungen aus dem Kreis Recklinghausen.