Infobörse 55+ ein voller Erfolg

Geschrieben von Redaktion.

Veranstalter und Anbieter der dritten Infobörse 55plus konnten trotz des eingerüsteten Alten Rathauses auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück blicken. Das Beratungs-und Infocenter Pflege (BIP) der Stadt Haltern am See hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Am Samstag, 24.Mai 2014, konnten sich Bürger zwischen 10 und 15Uhr im Alten Rathaus über vielfältige Themenbereiche wie Pflege, Gesundheit, Wohnen im Alter und ergänzende Hilfsmöglichkeiten informieren. Die Eröffnungsrede um 10 Uhr sprach Bürgermeister Bodo Klimpel. Anschließend wurde auf der Bühne vor dem Rathaus ein buntes Programm mit Tanz und Musik geboten. Im Trauzimmer gab es verschiedene Vorträge über Themen wie "Barrierefreiheit finanzieren" oder Laktose, Fruktose und Sorbit sowie Bauchschmerzen. Wer gerne aktiv werden wollte, war eingeladen zu den Mitmachangeboten im Gewölbekeller des Alten Rathauses. Hier fand man z. B. einen Trommelworkshop oder praktische Anleitungen zur Selbstverteidigung für Senioren. Auf dem Marktplatz hatte der Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Rohde einen kostenlosen Rollatoren-und Rollstuhlcheck angeboten. Jeder Rollstuhl-oder Rollatornutzer hatte Gelegenheit,die Funktionstüchtigkeit seines Hilfsmittels überprüfen zu lassen. Alle Teilnehmer bei diesem Check nahmen auch an einer Verlosung teil. Die Feuerwehr stand ebenfalls auf dem Marktplatz bereit, um mit interessierten Besuchern das Feuerlöschen zu üben. Das bewährte Team der Malteser kümmert sich um das leibliche Wohl der Besucher. Andrea Henning aus Recklinghause, sucht in Haltern Räumlichkeiten um Tanztreffes für Senioren anbieten zu können. Die "Tanztees" sollen den Senioren, insbesondere der Demenzkranken, die Möglichkeit zur Kommunikation geben. Wer helfen kann hier die Adresse: "Die helfende Hand"
"Die Johanniter" zeigten an ihrem Stand, wie das mit dem Hausnotruf funktioniert, um den Senioren die Sicherheit zu geben, falls es nötig wird schnell hielfe herbeizurufen. Mittels eines Knopfes der am der Armband am Handgelenkt sintzt kann sofortige Hilfe herbeigerufen werden. Die Einführung des Hausnotrufes ist auch besonders ein Anliegen des Ministeriums für Arbeit, Gesundheitund Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. http://www.johanniter.de/dienstleistungen/hausnotruf/

 Auch die ortsansässigen Sportvereine inbesondere der ATV stellte sein Sportprogramm unter dem Motto des Kreis Recklinghausen " Bewegt ÄLTER werden" für die ältere Generation vor. Lina zeigte anhand eines Modells, des zu bauenden gemeinschaftlichen Wohnprojektes, wie sie und die Wohnbaugesellschaft LiNa eG i.G. sich das Wohnen der Senioren vorstellt. Auch hier gibt es weitere Informationen.
Dies nur einige Beispiele der Angebote für die es sich lohnte diese Veranstaltung zu besuchen. Wer es dieses Jahr verpasst hat, wird bestimmt die Gelegenheit im nächsten Jahr warnehmen. Weiter Bilder in der Gallerie