Trickdiebstahl zum ´Nachteil eines 77-Jährigen auf der Straße Michpfad

Geschrieben von .Polizeipräsidium Recklinghausen.

Dienstag 8. November 2016, gegen 13.30 Uhr, klingelte eine unbekannte Frau an der Wohnungstür eines 77-jährigen Rentners auf der Straße Michpfad. Die Frau gab vor, einem Nachbarn Medikamente überbringen zu wollen. Dieser sei aber nicht da. Jetzt wolle er dem Nachbarn eine Nachricht hinterlassen und benötige dazu einen Zettel und einen Stift. Der Recklinghäuser ließ die Frau in seine Wohnung und ging mit ihr in sein Wohnzimmer. Als er aus Richtung seines Schlafzimmers einen Mann aus der Wohnung flüchten sah, vermutete er, dass er einem Trickdiebstahl aufgesessen sei und hielt die Frau fest. Diese riss sich los und lief in den Hausflur. Hier ergriff der Rentner die Frau und hielt sie fest. Jetzt trat der wohl zuvor geflüchtete Mann hinzu, besprühte den Rentner mit Pfefferspray, so dass beide Täter flüchten konnten. Zeugen beobachteten, wie die Täter in ein Auto mit Wiesbadener Kennzeichen einstiege und davon fuhren. Bei einer Nachschau stellte der Rentner fest, dass der Mann Bargeld entwendet hatte. Täterbeschreibung: Die Frau war etwa 22 Jahre alt, 170 cm groß, von kräftiger Statur, hatte lange, braune zum Zopf gebundene Haare, trug einen roten Pullover, eine blaue Steppweste und eine dunkel Hose. Der Mann war etwa 25 bis 30 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, hatte ein auffällig schmales Gesicht, schwarze, nach hinten gekämmte Haare, trug eine schwarze Hose und einen schwarzen Blouson. Hinweise erbittet das Regionalkommissariat in Herten unter Tel. 0800/2361 111.

Vor dem Hintergrund dieser Tat bittet die Polizei insbesondere Senioren um besondere Vorsicht. Lassen Sie keine Personen unkontrolliert in ihre Wohnung, schon gar nicht wenn Sie alleine sind. Hilfreich ist ein gewisses Maß an Misstrauen. Nutzen sie Sperrriegel oder Sperrketten.