Mit Sticker-Pass auf Entdeckungstour

Geschrieben von .Redaktion.

stickerpass halternFoto: Stadt HalternDie Halterner Innenstadt bietet einige markante Punkte, die es zu erkunden lohnt. Um einen Anreiz für Nachwuchsentdeckerinnen und -entdecker zu schaffen, haben die Halterner Kinder diese in einem grafisch ansprechenden Sticker-Pass aufbereitet. Und auch die Spieleecke im Alten Rathaus ist für einen Zwischenstopp neu hergerichtet.

Ziel der Halterner Kinder war es, passend zu den Sommerferien ein niedrigschwelliges Angebot für Daheimgebliebene als auch an Gäste der Seestadt zu schaffen. „Für auswärtige Kinder und ihre Eltern ist es eine gute Möglichkeit, die Halterner Innenstadt besser kennenzulernen“, erklärt Birgit Klapheck: „Kinder aus Haltern am See können auf diese Weise ihre Ortskenntnis überprüfen und erweitern.“ 
Birgit Klapheck und Silvia Scheithauer (rechts) von den Halterner Kindern haben sich einen Sticker-Pass ausgedacht und die Kinderecke im Alten Rathaus für den Sommer hergerichtet.

 

Aufgabe der Nachwuchsentdeckerinnen und -entdecker ist es, sich zu den Lücken auf der Karte zu begeben, die mit einem Fragezeichen versehen sind. Vor Ort müssen sie dann herausfinden, welche Skulptur, Sehenswürdigkeit oder welches Gebäude dort zu finden ist und den passenden Sticker von der Rückseite des Passes an die entsprechende Stelle kleben. Auf diese Weise vervollständigt sich der Innenstadtplan. Unter anderem sind Sticker von dem Siebenteufelsturm und der Varus-Skulptur vorhanden. Wer nicht genau hinschaut, dem kann es passieren, dass der Eifelturm aus dem Kardinal-Graf-von-Galen Park hinaufragt. 

Es ist der erste Plan dieser Art, der von den Halterner Kinder herausgegeben wurde. Erweiterungspotenzial sei dementsprechend noch vorhanden, sagt Silvia Scheithauer: „Erst hatten wir überlegt, das Gebiet noch auszuweiten. Uns war es dann allerdings wichtiger, dass alles fußläufig gut zu erreichen ist.“  Wenn das Angebot gut angenommen wird, will das Duo noch mehr Mini-Abenteuer anbieten. Auch das blaue Klassenzimmer sei zum Beispiel als Gebiet für den Sticker-Pass denkbar. 

Der Preis für den Sticker-Pass der Innenstadt beträgt 2 Euro. Er ist im Alten Rathaus an der Tourist-Information, Markt 1, erhältlich. Außerdem wird er zukünftig bei dem Reiseangebot „Kinderüberraschung“ dabei sein, das über die Stadtagentur gebucht werden kann. 

Auch wer nicht auf Sticker-Tour ist, kann im Alten Rathaus dank der Halterner Kinder einiges entdecken: Birgit Klapheck und Silvia Scheithauer haben die Spieleecke im Foyer für die Sommersaison hergerichtet. Sie steht nun ganz unter dem Thema „Reisen“. Kinder können dort unter anderem einen Reisekoffer bemalen und sich sommerliche Postkarten mitnehmen.