Wohnen in der zweiten Lebenshälfte

Geschrieben von Jürgen Chmielek.

wohnen im alterAm Dienstag (09.10.2018, Altes Rathaus) fand das Jahreszeiten-Café des Seniorenbeirats statt zum Thema ‚Wohnen in der zweiten Lebenshälfte‘ mit Herrn Architekt Hans G. Schmidt-Domogalla (bekannt als Architekt des Halterner Projekts LINA).
Vor erneut ‚vollem Haus‘ – geschätzte Gäste ca. 80 – stellte er Möglichkeiten des gemeinsamen Wohnens vor. Mit Hinweis auf das gelungene Halterner Projekt LINA konnte er weitere Beispiele in unseren Nachbarstätten bis hin nach Münster nennen. Wenn auch das jeweilige Wohnumfeld, die Häuserformen und Größe der Wohneinheiten unterschiedlich sind, so haben diese Wohnformen einiges gemeinsam. Sie dienen nicht nur der Wohnqualität, sie dienen auch der Kommunikation der Bewohner untereinander. So findet man in jedem dieser Einheiten Gemeinschaftsräume zum Spielen, Treffen, Werkeln und vieles mehr. „Einsamkeit im häuslichen Umfeld sollte es dann nicht so schnell mehr geben“. Auf die Frage des Architekten, ob sich denn von den Besuchern bereits heute jemand vorstellen könnte, in einem solchem Wohnumfeld wohnen zu können, meldeten sich doch einige Zuhörer sehr spontan. Selbstverständlich war durch den Seniorenbeirat auch wieder für Kaffee und Kuchen gesorgt, so dass nach dem Vortrag auch wieder in gewohnter guter Athmosphäre über viele andere Themen diskutiert werden konnte, bei denen „der Schuh drückte“. Die Präsentation ist im Downloadbereich unter "Allgemein" zu finden.