Da fährt er nun, der Bürgerbus

Geschrieben von Klaus Büttner.

buergerbus neu vorrathausNun fährt der Bürgerbus. Am Samstag um 9.08 Uhr startet der erste Bus ab Bahnhof Haltern am See u.a. über die Haltestellen, Sparkasse, Ferno-Center, Sixtus-Krankenhaus und schließlich Kärntner Platz und ab 9:30 Uhr  dann u.a. Kahrstege, Ev. Friedhof, REWE Kaufpark und schließlich Bahnhof Haltern am See. Der gesamte Fahrplan kann im Internet von der Webseite http://buergerbus-haltern.de/downloads.html heruntergeladen werden. Er wird aber auch an vielen Stellen in Haltern ausgelegt sein. Am Freitag wurde dann in einer Eröffnungsveranstaltung des Bürgerbusverein der Bürgerbus der Öffentlichkeit übergeben. bodo klimpel buergermeisterNach den einleitenden Worte von Hans Kirschbaum vom Bürgerbusverein (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing), wusste Bürgermeister Bodo Klimpel in seiner Festrede: "...das Innerhalb der letzten rund zweieinhalb Jahre den Fürsprechern gelungen ist, alle Hürden zu überwinden, so dann wir nun den Bürgerbus hier vor der Tür stehen haben, um starten zu können."

thomas kremer vestischeThomas Kremer (Betriebsleiter Vestische Straßenbahnen GmbH) wusste in Sachen Fachkompetenz der ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr) begleitend zur Einrichtung des Bürgerbusse einiges zu sagen

werner mohr buergerbusDer 1. Vorsitzender, Werner Mohr, des Bürgerbusvereins Haltern am See, konnte mit einem Rückblick zur Umsetzung des Bürgerbusses nocheinmal deutlich machen, das der Prozess von der Idee bis zum fahrenden Bus ein recht langwieriger und dornenreicher Weg sein kann.

juergen chmielek sbrNicht zuletzt konnte auch Jürgen Chmielek, 2. Vorsitzenden Seniorenbeirat Haltern am See, in Vertretung von Otto K. Rohde 1. Vorsitzinder SBR, aufatment über dieses Projekt einige Worte sagen und sich sehr gut daran erinnern das Hullern trotz seines großen Engagement nicht den Zuschlag zu einem Bürgerbus zwecks Abdeckung der ländlichen Gebiete bekommen hat. Er lobte diesbezüglich besonders Hans-Josef Schild für seinen Einsatz.

Nun ist es abzuwarten ob der Bürgerbus auch von der Bevölkerung angenommen wird, wenn er im Stundentakt von 8:08 Uhr bis 17:52 Uhr durch Haltern am See seine Runden dreht. Weitere aktuelle Informationen gibt es auf der Webseite des Bürgerbusvereins.