Kurzzeitpflege im Altenheim - von den Kindern zur Goldhochzeit geschenkt!

Geschrieben von Redaktion.

kurzzeitpflegeBeispiel für die Vernetzung von häuslicher und stationärer Pflege

Greetsiel (Ostfriesland) (ots) - Reinhold T. aus der Gemeinde Schlangen (Kreis Lippe / NRW) hat seine Frau jahrelang zu Hause gepflegt. Anlässlich der Goldhochzeit des Ehepaares kommen die Kinder auf eine ungewöhnliche Idee: Wir schenken unseren Eltern eine "Vitalisierende Kurzzeitpflege" an der Nordsee. Die beiden machen sich auf den Weg ins "schönste Fischerdorf Deutschlands" zum Altenpflegeheim "Unterm Regenbogen". Der Name passt zum geplanten "Goldflittern". Aber nicht nur der Name passt. Das romantische Fischerdorf Greetsiel, die Herzlichkeit der Pflegerinnen und Pfleger, die wohltuenden Anwendungen und Massagen und nicht zuletzt das gelungene Zusammenwirken von Betreuung und Pflege tun den Goldhochzeitern nach eigener Aussage gut. Von einem Filmemacher angesprochen, berichtet Reinhold T.: "Ich pflege meine Frau zu Hause. Damit bin ich ja tagsüber eingespannt. Und damit ich auch mal etwas Erholung bekomme, aus dem Grunde haben mir meine Kinder gesagt: Los, jetzt geht Mama mal in ein Pflegeheim für `ne Zeit und dann kannst Du Dich auch mal daneben setzen und nichts machen, Du kannst Dich mal wieder ein bißchen erholen."

Kurzzeitpflege gibt neuen Antrieb für die Pflege zu Hause.

Zwei Drittel der Pflegebedürftigen werden in Deutschland zu Hause gepflegt. Zur Unterstützung dieser hohen Pflegebereitschaft plant die Bundesregierung aktuell zur Entlastung der pflegenden Angehörigen eine Anhebung der Kostenerstattung für Kurzzeitpflege im Altenheim durch die Pflegekassen. Dass dies ein guter Ansatz ist, zeigt die obige Geschichte. Eine Kurzzeitpflege kann darüber hinaus erforderlich werden, wenn ein alleinstehender Mensch nach einem Krankenhausaufenthalt weiterer Hilfe bedarf und nicht kräftig genug ist, sich um sich selbst zu kümmern. Außerdem kann eine Nachsorge nach Operationen oder schweren Krankheiten notwendig sein, welche nur von fachlich geschultem Pflegepersonal zu bewältigen ist. Da Pflegebedürftigkeit grundsätzlich "anstrengend" ist, ist es auch "normal", dass Pflegebedürftige wie Angehörige irgendwann erschöpft sind. Die Pflegebedürftigkeit steigt oft kurzfristig stark an. Die geziehlte Betreuung durch ausgebildete Fachkräfte, eingebettet in das Ensemble der technischen und räumlichen Möglichkeiten einer Einrichtung tut dann gut - unabhängig davon, ob der pflegende Angehörige Urlaub in der Nähe des Pflegeheimes macht, oder zu Hause zur Ruhe kommt. Beide Seiten gewinnen Abstand und können neu "auftanken". Die Kombination von durch die Pflegekasse bezahlter Kurzzeitpflege mit eigenfinanziertem Urlaub für den pflegenden Anghörigen wird deshalb von immer mehr Betroffenen genutzt. Weitere Informationen zur Kurzzeitpflege im Altenheim: http://www.altenpflegeheim-unterm-regenbogen.de/kurzzeitpflege.html

Vitalisierende Kurzzeitpflege in Greetsiel.

Das Altenheim "Unterm Regenbogen" in Greetsiel geht mit seinem Angebot einer "Vitalisierenden Kurzzeitpflege" noch einen Schritt weiter. Zentrale Idee des Projektes ist es, dass hilfe- und pflegebedürftige Menschen durch die Verbindung von fachlich guter Pflege und Kneipp - Therapie, einschließlich ärztlich begleiteter physiotherapeutischer Anwendungen, in Mut machender Atmosphäre während eines Kurzzeitpflege-Aufenthaltes versorgt und betreut werden. "Dadurch erleben die Pflegebedürftigen einen positiven Schub", so Harald Steindorf, Geschäftsführer der Steindorf - Gruppe und Heimleiter in Greetsiel. Das erklärte Ziel der aufeinander abgestimmten Maßnahmen ist es, dass die pflegbdürftigen Gäste trotz ihrer Beeinträchtigungen "gesünder" nach Hause entlassen werden können, als sie gekommen sind. "Mit diesem Konzept haben wir," so erläutert Steindorf, "insbesondere bei längerem Aufenthalt in der Regel gute Erfolge. Für beide Seiten ist es nach unserer Erfahrung positiv, dass die Angehörigen während des Kurzzeitpflege-Aufenthaltes ihrer Lieben von der zermürbenden täglichen Verantwortung entlastet werden." Roland T. sagt dazu: "Das ist ungewöhnlich. Die meisten Häuser bieten sowas nicht an. Ich kann meine Frau hier abgeben, wann ich will. Ich kann los gehen - und meine Frau wird hier versorgt."

Foto: obs/Altenpflegeheim Unterm Regenbogen/Tim Detmers