Senioren hatten spaß in Friesland

Geschrieben von Klaus Büttner.

friesen2

Am 2.10.2014 startete der Bus an der Hullerner Kirche um "leider" nur mit 6 Personen um eine Reise nach Sande zu machen. Aber zuerst ging es nach Lüdinghausen um dort die Frauengemeinschaft der kfd St. Felizitas abzuholen denn nur dadurch konnte die Reise doch noch stattfinden. Im Dorf Münsterland wurde von einem reichhaltigen Buffet gefrühstückt und die Fahrt ging weiter in Richtung Schillig. In Schillig wurde die berühmte "Kirche am Meer" deren Besonderheit das Dach, welches wie eine Welle gebaut ist, mit dem Reiseleiter Herrn Bruns zusammen besichtigt. Mit dem "Watt´n Express" ging die Rundfahrt Schillig-Horumsiel durch die Salzwiesenlandschaft. Nach so viel frischer, salziger Luft wurde die Fahrt nach Sande fortgesetzt um das Hotel Auerhahn zu beziehen. Abends dann die Überraschung nach dem Abendessen gab es gesungenes über Meer, Watt, Schifffahrt und Matrosenleben von dem Shanty Chor "Schlicktown-Singers". Am zweiten Tag dann eine Rundfahrt Aurich, Greetsiel und Emden. Der Abend wurde dann mit Musik und Tanz beendet. Der dritte Tag der Höhepunkt. Überfahrt mit der Fähre ab Bensersiel zur Insel Langeoog mit anschließender Fahrt mit der Inselbahn ins Zentrum. Nach 1 Stunde Kutschfahrt Über die Insel und ausgiebigen Inselspaziergängen ging es zurück ins Hotel. Wer dann noch nicht müde war konnte wieder das Tanzbein schwingen. Jede Reise hat ein Ende so auch diese am vierten Tag. Früh wurden die Koffer in dem Optimal Reisebus vom Busfahrer Dietmar Korste verstaut. Auf der Rückfahrt wurde in Lemförde eine Orchideenzucht mit Vortrag über Orchideenpflege besucht. In Steinfeld-Lehmden wartete in dem "Alten Posthaus Kruse" ein Kaffeetrinken mit Butterkuchen. Nachdem die Reisegruppe wieder gestärkt war ging es mit dem Reiseleiter Kruse zu einem Bienenzüchter der es verstand allen die Geheimnisse rund um die Biene und ihrem Staat zu vermitteln. In dem Hofladen war dann Gelegenheit sich mit dem Nektar der gesehenen Bienen einzudecken. Nach der Vesperplatte im "Alten Posthaus Kruse" wurde die Rückfahrt in die Heimatorte, Lüdinghausen und Hullern angegangen. Es war mal wieder eine gelungene Reise, die von Wilma Plucinski und Anja Korste geplant und durchgeführt wurde.