Ein Fest der Sinne

Geschrieben von Redaktion.

Die Geduld des Wartens hatte sich mal wieder gelohnt, denn das traditionelle Kartoffelfest von Maria und Heiner Kemper an der Westruper Straße in Hullern am See war mal wieder mit Erfolg gekrönt. Das Wetter stimmte, auch wenn einige Regentropfen die Besucher verschreckte, doch blieb es trocken. Den Besuchern erwartete eine Vielzahl von Aktionen und Angeboten, die alle in Richtung, Natur erleben, natürlich produziert und Wünsche erfüllen die schon was außergewöhnliches sind. Ein sozialgeprägter Stand kam von der Brasilien Cooperative Haltern, die seit 30 Jahren soziale Projekte im Nordosten Brasiliens fördert. Oder "Die Werkstatt" die Holz in allen Variationen bearbeite als Gebrauchsgegenstand oder auch zur Dekoration. Die Werkstatt hat ihren Sitz in Haltern an der Recklinghäuser Straße. Auch der Künstler Konrad Eutenauer, der Kupfervariationen für Haus und Garten gestaltet, wußte seine Arbeiten und Arbeit darzustellen. Die Gewürzsinfonien von Susanne Gläsmann und Ahmed Yassine brachten den Interessenten noch nie erkannte Einblicke in die Vielzahl der Variationen von Gewürzen. Zwischendurch war es gerade für die Kinder ein besonderes Erlebnis bei der Kreisjägerschaft " Hubertus " Recklinghausen e.V. vorbeizuschauen um sich die Vielzahl der heimischen Tierwelt erklären zu lassen, oder auch in der Hüpfburg toben. Paul Hanning aus Lüdinghausen zeigte seine gelernte Kunst als Steinmetzmeister  und Restaurator den interessierten Besucher und konnte auch das eine oder andere in Baumberger Sandstein gemeißelte Objekt an den Mann/ Frau bringen. Auf unsere Frage, ob er in Lüdinghausen auch eine Ausstellung hat, antwortete er: " Nein, als Rentner mache ich das nur noch so zum Spaß und all meine Arbeiten nehme ich mit auf Tour bei solchen Veranstaltungen wie dieses Kartoffelfest. Wer sich für meine Arbeiten interessiert muß sich vorher anmelden." Um ihnen die Möglichkeit zu geben dies auch zu tun, hier seine Telefonnummer: 016097325820. Auch das Schmiedehandwerk wurde wie schon bei den vergangenen Festen von den Stüers mit einer Feldschmiede insbesondere für die Kinder vorgeführt. Wobei die Kinder auch die Gelegenheit hatten selber ein Stück Eisen zu bearbeiten. Übrigens ein Kartoffelfest ohne heiße Kartoffelplätzchen mit und ohne, oder auch Bratkartoffeln mit und ohne ist undenkabar. Wer was fleischiges brauchte wurde nicht enttäuscht, denn auch die Bratwurst konnte den Hunger stillen. Das Video gibt einen ungefähren Einblick von der Stimmung die auf dem Hof Kemper herrschte und Fotos finden sich noch in der Galerie. Wir warten auf das nächste Kartoffelfest bei den Kempers. Foto: Klaus Büttner

Video play