Tunneldurchstich soll 2020 fertig sein

Geschrieben von Klaus Büttner.

Bahnhof Haltern IMGP9477 smial wpAuch Bahnunterführung in Sythen ist im Gespräch.
Immer wieder kommen Fragen auf, wann denn die Bahn AG mit den Arbeiten am Halterner Bahnhof richtig startet. Dieses Thema griff auch Baudezernentin Anette Brachthäuser am Donnerstagabend in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses auf. Sie nahm Bezug auf den Fraktionsantrag der Grünen, die beantragt hatten, einen Vertreter der Bahn AG einzuladen, um zu den Baumaßnahmen an den Bahnhöfen Haltern und Sythen Stellung zu nehmen. Allerdings erklärte Anette Brachthäuser, dass die Bahn der Einladung zu dieser Sitzung nicht gefolgt ist. „Nach mehrmaligen weiteren telefonischen Anfragen ist mir nunmehr zugesichert worden, dass in der kommenden Sitzung am 23. November des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses ein Vertreter der Bahn Stellung nimmt.“ Dafür teilte die Dezernentin den aktuellen Stand mit, nachdem die Bahn kürzlich auf Fragen von Bürgermeister Bodo Klimpel reagiert hatte. Danach erklärte das Unternehmen, dass am Bahnhof Haltern die Baufeldfreimachung einschließlich Abriss Gebäude, Rückbau Gleisanlagen und Grünschnitt weitestgehend abgeschlossen seien. Es folge nunmehr die Kampfmittelsondierung, im April/Mai 2018, so die Bahn AG, würden die Arbeiten für den Tunneldurchstich beginnen. Das Gesamtprojekt solle weiterhin Mitte 2020 abgeschlossen werden. Für die geplante Bahnunterführung am Stockwieser Damm in Sythen sind nach den Worten von Anette Brachthäuser unter anderem am vergangenen Donnerstag Gespräche des Kreistiefbauamtes mit privaten Grundstückseigentümern zur Verlegung ihrer Zufahrten geführt worden. Diese Gespräche werden durch die Stadt begleitet. Erste Arbeiten, nämlich Zufahrten zu zwei Privathäusern, beginnen noch in diesem Jahr und sind mit der Bezirksregierung Münster als Fördergeber abgestimmt worden.